Es könnte die Jahrestabelle ganz nützlich sein
Achtung! Die Zusammenfassung bietet keine Garantie auf Vollständigkeit, es handelt sich nur um eine Zusammenfassung für mich selbst, die mir einen Faden durch das Wirr-warr der Sprachwissenschaft geboten hat! Ich stelle sie gerne zur Verfügung, aber man darf bitte nicht glauben, dass in der Zusammenfassung alles drinnen war. Geholfen hat es mir aber schon sehr!
Nachsatz auf Verlangen:
Die Zusammenfassung wurde von Prof.Ackermann als grob falsch und fehlerhaft, ja als geradezu gefährdend für eine gute Note befunden. Hiermit übernehme ich die komplette Verantwortung meiner Zusammenfassung, Fehler sind darauf zurückzuführen, dass ich, als Studentin, ihr Skript zusammengefasst habe, und keinesfalls darauf, dass ihr Skript unrichtig oder missverständlich wäre.
Die Zusammenfassung ist als Richtlinie intendiert und ist gedacht als Idee für die Erstellung einer Eigenen. Es empfiehlt sich, sie mit dem Skriptum aufzuarbeiten, ein eigenständiges Lesen nur der Zusammenfassung (wie aber auch bereits oben erwähnt) ist dezidiert kein Erfolgskonzept.
Beispiele für Fragen:
-"mir blieb da die Sprache weg!" -parole, langage oder langue?
-zu einem Satz sagen in welcher Palatalisierungswelle die Änderung lag
-Sprachwissenschaftler zuordnen
Da die Folien in den "Prüfungsrelevanten Unterlagen" von Prof Ackermann leider weiß auf blau geschrieben sind, sind sie sehr schwer auszudrucken. Ich habe mir die Mühe gemacht und sie in schwarz auf weiß umgeädert und so als pdf abgespeichert - aus urheberrechtlichen Gründen und konkreter Aussage des Instituts ist es mir leider nicht möglich, diese online zu stellen.
Ich nehme die Bedenken des Instituts selbstverständlich außerordentlich ernst - es ist natürlich schade, diese Unterlagen nicht zur Verfügung stellen zu können, aber gerade diese Dinge sind auf Moodle sowieso abrufbar. Für Fragen stehe ich via katharina.ikarus@gmail.com aber bereit.
Die Mitschriften der Vorlesungen von Maria Seedoch, BA sind wirklich großartig und eine Unterstützung! Wenn man sich die prüfungsrelevanten Unterlagen parallel dazu durchliest und hier und da was ergänzt sollt (hoffentlich) nicht viel schief gehen!
Meine Zusammnfassung hat mE 50% definitiv abgedeckt, die rhetorischen Stilmittel sind in den Mitschriftn zur VO am Besten erklärt, da dort die Bsp's dazu sind (und es kommt viel mit Bsps!)
Beispiele für Fragen:
- Jamben bestimmen,
-was ist der V-effekt,
-Sonett erkennen,
-Trochäus, Spondeus, ... oder Daktylus (war in 3 Fragen)
-männliche oder weibliche Kadenz bestimmen,
-Paar oder Kreuzreim